Fit und entspannt sein

Viele Wellness- und Bewegungsprofis sind umgezogen - in die virtuelle Welt. Wir stellen Ihnen kostenlose Kurse am Monitor vor und Ideen, wie Sie Auszeiten genießen und Bewegung in den Alltag bringen.

Fit am Monitor

"Gerade in stressigen Situationen ist Bewegung besonders wichtig", sagt Thomas Quinkenstein. Er ist Inhaber der Privatpraxis für Physiotherapie und Prävention Beweggrund und Physiotherapeut.
In normalen Zeiten kommen Patienten zu ihm und seinem Team, zu dem auch Sportwissenschaftler und Yoga-Experten zählen. Oder "Beweggrund" geht in Firmen, um Klienten vor Ort zu coachen und zu trainieren. In Zeiten von Corona geschieht beides jedoch nur sehr eingeschränkt. Überwiegend sind er und seine Mitarbeiter jetzt online anzutreffen.
Foto: privat

Zu seinen Kursen lädt er über das Videokonferenz-System "Zoom" ein. So funktioniert's: auf die Seite gehen, Kurs im Kalender auswählen und anklicken, registrieren - und schon bekommt man per E-Mail eine Einladung mitzumachen, und zwar gratis. Firmen und Vereine können für Abteilungen und Mannschaften private, maßgeschneiderte Onlineprogramme buchen, gegen ein Honorar nach Absprache.

Die Kurse finden mehrmals täglich zu bestimmten Uhrzeiten statt, wenn man sie verpasst, gibt es bisher keine Möglichkeit, sie als Video anzuschauen und sie nachzuholen. "Genau das gefällt den Teilnehmern", sagt Thomas Quinkenstein: "Es fühlt sich an wie eine Verabredung, etwas, auf das man sich freut! Und ein fester Termin strukturiert den Tag, das fehlt im Moment ja vielen Menschen."

Rechtzeitig vor Kursbeginn heißt es dann: Sportoutfit anziehen, Sessel beiseite schieben, vielleicht die Yogamatte auslegen, das Zimmer lüften und den Monitor gut sichtbar positionieren. In rechteckigen Bildfeldern kann man den Kursleiter und alle Teilnehmer sehen, die es wollen. Wer lieber nicht beim Training beobachtet werden will, kann die Kamera ausschalten und macht als "graue Fläche" mit: "Aber vielen gefällt es, mal wieder in einer Gruppe etwas zu erleben und mit anderen zu lachen!"

Spaß steht im Vordergrund: "Bewegung verbessert nicht nur die Gesundheit, sondern auch die Laune", sagt der Experte. Yoga, Rückengymnastik, Beweglichkeitsübungen und HIT, "High Intensity Training" gehören zum Programm für alle Alters- und Fitnessgruppen, einige Angebote gibt es auf Englisch - perfekt für Jugendliche, die nicht nur fit werden, sondern dabei auch die Fremdsprache üben wollen.
Hier geht es zu den Kursen und Terminen: www.beweggrund.team

Kontakt für Termine nach dem Lockdown:
Beweggrund
Biebricher Allee 53
65187 Wiesbaden
Tel.: 0611/950117-30
Mail: info@beweggrund.team

Fitness vor der Haustür

Ein Terrassensessel, eine Parkbank, eine Treppenstufe oder ein Bordstein - in Gärten und Parks entdeckt Jan Hayduk Stationen für Fitnessübungen und zeigt, wie Sie den Aufenthalt an der frischen Luft noch gesünder gestalten können - und abwechslungsreicher.

Jan Hayduk ist Sportwissenschaftler und hat jede Menge Erfahrungen als Trainer für alle Altersgruppen. In Zeiten von Corona, hat er unter anderem für Bewohner einiger Wiesbadener Altenheime ein "Balkon-Gymnastik-Programm" organisiert: "Damit möglichst viele mitmachen können, biete ich Übungen im Sitzen an", sagt er. In sicherem Abstand nimmt er in Sichtweite vor den Balkonen  der Bewohner Platz, dann erklingen Schlagermusik vom Band und seine Anweisungen, ihm die Übungen nachzumachen. Ob Arme heben oder Rumpf drehen: "Es geht in erster Linie um Beweglichkeit und Koordination , aber auch um Spaß", sagt er - und dass bei "Bitte mit Sahne" von Udo Jürgens und "Er gehört zu mir" von Marianne Rosenberg regelrecht Tanzflächenstimmung aufgekommen sei. Die folgenden Übungen können nach Trainingszustand variiert werden, so dass sie für die ganze Familie geeignet sind. "Sie lassen sich nicht nur gut in Spaziergänge einbauen, sondern man kann sie auch abgeändert in der Wohnung nachmachen zur Entspannung zwischendurch."
Alle Fotos: privat

 

Rückenbeuge
Entspannt, kräftigt und dehnt Schulter-, Brust- und Pomuskeln

So geht's: Beine gut hüftbreit aufstellen, Rücken, Kopf und Arme in eine Linie bringen und den Oberkörper beugen bis die Hände aufliegen. Knie nicht ganz durchstrecken und die Position mindestens 30 Sekunden halten.
Für Profis: Je niedriger die Ablagefläche, desto schwieriger ist die Übung.
Wo geht's? An Zäunen, Geländern, Banklehnen, aber auch an Schreib- und Esstischen, Stuhllehnen, Küchenarbeitsplatten, Fenstersimsen.

Kniebeugen
Stärkt Oberschenkel, Po und Rücken

So geht's: Füße hüftbreit aufstellen, über den Sprunggelenken halten, dabei die Knie nach außen drücken. Kopf und Rücken in eine Linie bringen, gerade halten, Arme zur Balance nach vorne strecken und Hände zusammenführen. Dann langsam hinsetzen und, kurz bevor die Sitzfläche berührt wird, langsam wieder aufstehen.
Wo geht's: Auf jeder fest verankerten Bank und daheim, etwa am Bett oder Sofa oder mit einem Sitzmöbel, das ggf. ein Partner festhält.

Seitstütz
Kräftigt den Rumpf

So geht's: In Schrittstellung seitlich vor die Bank treten und die Hand auf der Sitzfläche aufstützen. Arm und Körper sollen einen 90-Grad-Winkel bilden, Rücken, Kopf und hinteres Bein eine Linie bilden. Die freie Hand nach oben recken und die Position so lange wie möglich halten.
Für Profis: Oberes Bein anheben und so weit wie möglich seitlich anheben, Können schaffen einen 75-Grad-Winkel.
Für Anfänger: Wer eine Begleitung hat, kann sich Hilfestellung geben lassen. Die Person stellt sich hinter den Trainierenden und stützt das Gewicht unterhalb der Hüfte mit der Hand ab.
Wo geht's? Siehe "Kniebeugen"

Wadendehnen
Kräftigt die Wadenmuskeln, streckt die Sehnen und schult das Gleichgewicht

So geht's: Füße auf eine Kante stellen, Körper gerade halten, Ferse absenken bis der Dehnungsschmerz spürbar ist und mindestens 30 Sekunden halten.
Für Profis: Im Wechsel die Fersen langsam absenken und dann schnell nach oben drücken; zum Abschluss die untere Position gut 45 Sekunden halten.
Für Anfänger: Abwechselnd mit einem Bein auf der unteren Stufe dehnen, das andere steht fest auf der oberen Stufe. Auf einer Treppe mit Geländer zum Festhalten trainieren!
Wo geht's? Am abgesägten Baumstamm am Wegrand und: siehe Treppen-Workout.

Überkopfkniebeuge
Allround-Übung, kräftigt und dehnt den ganzen Körper

So geht's: Siehe Kniebeuge. Zusätzlich den Stock über schulterbreit greifen, nach oben recken und hinter die Ohren führen. Rücken und Kopf gerade lassen.
Für Profis: Je tiefer man die Knie beugt, desto schwieriger ist die Übung; Könner schaffen es, den Boden mit dem Po zu berühren.
Für Anfänger: Knie nur wenig beugen.
Wo geht's? Überall. Wer keinen abgebrochenen Ast aufklauben will, kann den Schal nehmen, die Jacke, die gefaltete Hundeleine, alles, was sich mit ausgestreckten Armen über den Kopf halten lässt.

Dips
Die Übung trainiert die oberen hinteren Armmuskeln, den Trizeps

So geht's: Die Sitzfläche mit der Hand umfassen, in die Hocke gehen, Beine etwa hüftbreit auseinander stellen und die Knie nach außen drücken. Das Gewicht möglichst nur mit den Armen nach oben drücken und wieder absenken.
Für Profis: Je weiter die Füße von der Bank entfernt stehen, desto schwieriger ist die Übung; so oft wiederholen wie möglich.
Für Anfänger: Füße dicht an die Sitzfläche rücken, drei, vier Wiederholungen genügen.
Wo geht's? Auf jeder fest verankerten Bank und daheim, etwa am Bett oder Sofa oder mit einem Sitzmöbel, das ein Partner festhält.

Treppen-Workout
Stärkt Herz und Kreislauf und ist gut für Kondition

So geht's: Beim aufwärts Joggen jeweils mehrere Stufen auf einmal nehmen, dabei die Füße auf dem Ballen aufsetzen. Abwärts nehmen nur Trainierte mehrere Stufen auf einmal!
Für Profis: Tempo anziehen, und drei, vier Stufen ausprobieren.
Für Anfänger: Langsam laufen und am Geländer Halt suchen.
Wo geht's? Auf Treppen in Parks und im eigenen Treppenhaus.

Balanceakt
Fördert den Gleichgewichtssinn

So geht's: Arme ausstrecken, Kopf und Rücken gerade lassen und loslaufen - dabei nicht auf die Fußspitzen schauen.
Für Profis: Möglichst große Schritte machen. Wer sich sicher fühlt, schließt die Augen oder geht rückwärts.
Für Anfänger: Je kleiner die Schritte, desto einfacher die Übung.
Wo geht's? Auf Bordsteinen oder Linien, die man im Pflaster entdeckt, oder die die Kinder mit Kreide auf den Asphalt malen.

Kontakt für Termine nach dem Lockdown:
Beweggrund
Biebricher Allee 53
65187 Wiesbaden
Tel.: 0611 / 950117-30
E-Mail: info@beweggrund.team

Rezepte, die Fernweh vertreiben (oder wenigstens mildern)

Sonnenbaden an exotischen Stränden oder Städte und Wanderwege in fernen Ländern erkunden – Urlaubsträume dieser Art werden sich in naher Zukunft nicht erfüllen. Wiesbadener stellen Wellness- und Gesundheitsideen vor, die sie aus aller Welt mitgebracht haben.

Wellnessrezepte von den Anambasinseln

Die Reisejournalistin Petra Sadowsky empfiehlt einen Kurztripp zum indonesischen Archipel im Natuna-Meer, zwischen dem malaysischen Festland und der Insel Borneo gelegen. Er beginnt in der Küche: Dort finden Sie die Zutaten für Peelings und Kuren, mit denen ein Resort im Inselreich Haut, Haar und die Seele seiner Gäste verwöhnt.
Foto: Bawah Reserve

Kaffee-Körper-Peeling für jeden Hauttyp

Sie brauchen:
4 Esslöffel Kaffeesatz
2 Esslöffel Milchpulver
100 ml Kokos-, Walnuss- oder Olivenöl

Zubereiten und Anwenden
Alles gut verrühren. Vor dem Duschen auf dem ganzen Körper verteilen und leicht einmassieren, besonders auf trockenen Stellen wie Ellbogen, Knie und Füße. Anschließend die Haut gut abspülen und wie gewohnt eincremen.

Honig-Sesam-Körper-Peeling bei spröder und gereizter Haut

Sie brauchen:
200 g weißer Sesam
100 g schwarzer Sesam (ggf. durch weißen ersetzen)
5 Esslöffel Honig
5 Esslöffel Sesamöl (ggf. durch ein anderes hochwertiges Öl ersetzen)

Zubereiten und Anwenden
Sesam im Mörser oder mit einem Nudelholz zerdrücken, mit den restlichen Zutaten vermischen.
Anwenden: siehe unter Kaffee-Peeling.

Zitronen-Gesichtsmaske bei unreiner und grobporiger Haut

Sie brauchen:
Teelöffel Zitronensaft
1 Ei

Zubereiten und Anwenden
Das Ei trennen und das Eiweiß schaumig schlagen, Zitronensaft eintröpfeln. Im Gesicht auftragen, Mund und Augenpartie aussparen, den Rest auf dem Dekolleté verteilen. Maske 30 Minuten einwirken lassen, dann gut mit warmem Wasser abspülen. Die Haut wie gewohnt eincremen.

Kurkuma-Honig-Gesichtsmaske bei geröteter und gereizter Haut

Sie brauchen:
1 Teelöffel Kurkuma oder Zimt
2 Esslöffel Honig

Zubereiten und Anwenden
Gewürze und Honig mischen.
Anwenden: siehe Zitronen-Gesichtsmaske.

Kaffee-Honig-Gesichtsmaske für mehr Feuchtigkeit und einen frischen Teint

Sie brauchen:
2 Esslöffel Instant-Kaffee
2 Esslöffel Honig

Zubereiten und Anwenden
Pulver und Honig mischen.
Anwenden: siehe Zitronen-Gesichtsmaske.

Öl-Haarmaske bei sprödem und glanzlosen Haar

Sie brauchen:
4 Esslöffel Olivenöl
4 Esslöffel Honig

Zubereiten und Anwenden
Olivenöl und Honig verrühren, die Mischung in das trockene Haar einmassieren und 20 Minuten bis 30 Minuten einwirken lassen. Dabei das Haar mit einem Handtuch umwickeln. Ausspülen und wie gewohnt shampoonieren und pflegen.

Avocado-Haarmaske bei trockenem Haar

Sie brauchen:
2 Esslöffel pürierte Avocado
2 Esslöffel Kokosnussöl (ggf. durch ein anderes hochwertiges Öl ersetzen)
2 Esslöffel Honig

Zubereiten und Anwenden
Öl und Honig verrühren, dann das Avocadopüree untermischen.
Anwenden: siehe Öl-Haarmaske.