Willkommen im Restaurant "Daheim"

Herrlich, die Familie am schön gedeckten Tisch zu versammeln - oder sich alleine zu verwöhnen!

Gastronomen und andere Küchenprofis aus der Region geben Tipps zur gesunden Ernährung während der Krise und verraten köstliche Rezepte und Menü-Vorschläge, die einfach nachzukochen sind.

Ein vegetarisches Drei-Gänge-Menü, das auch Fleischliebhabern schmeckt

Karim Naber ist Inhaber und Küchenchef im Restaurant Zur Linde in Heidenrod-Laufenselden. "In Zeiten der Krise empfehle ich, mehrmals pro Woche Gerichte mit viel frischem Gemüse und Obst zu essen, beides ist gut für die Abwehrkräfte", sagt er und verspricht: "Die Rezepte sind unkompliziert und gelingen auch Anfängern." Und am allerbesten - in Teamarbeit.

Fotos: Karim Naber

Die Zutaten sind jeweils für vier Personen berechnet.

Rezept als PDF zum Download

Lust auf einen Restaurantbesuch nach dem Lockdown?
Zur Linde
Rudolf-Dietz Str. 10
65321 Heidenrod
Mo und Mi Ruhetag
Um telefonische Reservierung wird gebeten: 06120 / 8606

Mehr Infos: http://www.linde-laufenselden.de/
Instagram und Facebook: Suchbegriff „Karim Naber“

Ein Drei-Gänge-Menü in Bioqualität, bei dem schon das Einkaufen ein Genuss ist

Andreas Weihmann hat in bekannten Sternerestaurants gearbeitet, bevor er zur Domäne Mechtildshausen kam, wo er seit drei Jahren Küchenchef und Leiter der Gastronomie ist.
Ein wenig aufwändig ist es schon, sein Menü zu kochen "Aber nur Mut!", sagt er. "Es sieht komplizierter aus, als es ist." Als Mitglied des Vereins "Bio-Spitzenköche" überrascht sein Credo wenig: "Nur mit Biozutaten kann ich spitze kochen." Und gesünder: "Biolebensmittel sind in der Regel reicher an Vitaminen und Mineralien. In Zeiten von Corona sind die Stoffe besonders wichtig, denn sie helfen, das Immunsystem zu stärken." Fast alles, was Sie für Andreas Weihmanns Menü brauchen, können Sie in den Hofläden der Domäne Mechtildshausen kaufen: Fleisch, Wurst, Käse, Backwaren, die in der eigenen Bäckerei, Metzgerei und Käserei hergestellt werden. Weitere Produkte wie Gemüse, Obst, Säfte, Weine, Kaffee, Öle gibt es im Domänenmarkt.
Im Innenhof der Domäne gibt es ein Restaurant mit Biergarten, ein Café, ein Hotel und Räume für geschäftliche Events und private Feste, darunter das "Kaminzimmer", das man als Standesamt mieten kann.
Mit rund 650 Hektar ist die Domäne eines der 20 größten landwirtschaftlichen Anwesen in Hessen. Der Bioland-Betrieb mit eigener Metzgerei, Bäckerei, und Konditorei ist Teil der Wiesbadener Jugendwerkstatt WJW, einem Ausbildungsbetrieb zur Integration sozial benachteiligter Menschen in den Arbeitsmarkt. Die WJW bildet auf der Domäne in rund 30 verschiedenen Berufen aus, derzeit rund 350 Personen, darunter auch Köche und Service-Kräfte Gastronomie, Einzelhandelskaufleute, Fachverkäufer, Bäcker und Konditoren.

Rezept als PDF zum Download

Lust auf einen Einkaufsbummel in Zeiten von Corona und einen Restaurant- oder Cafébesuch nach dem Lockdown?
Domäne Mechtildshausen
Mechtildshausen 1
65205 Wiesbaden-Erbenheim
Tel.: 0611-7374-660
www.domaene-mechtildshausen.de

Fast wie essen gehen

Keine Lust, jeden Tag zu kochen? Hier eine Auswahl von Restaurants in Wiesbaden, bei denen Sie Gerichte und Menüs bestellen, abholen oder sich liefern lassen können.

Aurum

Steinofenpizza ist eine Spezialität, aber auch viele Pasta-, Fisch- und Fleischgerichte werden serviert, das heißt: kontaktlos an der Küchenausgabe verpackt übergeben.
Abholer bekommen 15 Prozent Rabatt
www.aurum-mediterrane.de

Das !Burger

„Der Sumo“, „Charlie Brown“, „Lousy Hunter“ heißen die Burger-Variationen, die man online aussucht und telefonisch bestellt (0611 580 890 30), mit oder ohne Pommes und anderen Beilagen. In den Postleitzahlgebieten 65183 und 65185 gibt es ab einer Bestellung von mehr als 25 Euro auch einen Lieferservice.
www.das-burger.com

La Cantinetta

Antipasti, Primi e Secondi Piatti, Dolci stehen auf Karte, bestellt wird telefonisch (0611/97454455) und dann muss man sich auf den Weg machen in die Goldgasse.
www.la-cantinetta.com
La Cantinetta, Goldgasse 13, Tel.: 0611/97454455

Scotch'n Soda

Es gibt Flammkuchen, Burger, Pasta und Steaks, und auch Vegetarier werden glücklich, etwa mit „Vegetarian Platter“ und anderen Speisen im English Speaking Pub.
www.scotchnsoda.de

L'Umami

„Fühlst du dich im Stich gelassen, schick´ unsere Pizza durch die Gassen", reimen die Betreiber. Geliefert wird aber nur in den Postleitzahlgebieten 65183 und 65185; wer außerhalb wohnt, kann die Bestellung abholen.
www.lumami-restaurant.com

Mathilda

Kässpätzle, Frankfurter Rippchen, Burger und andere deftige Köstlichkeiten stehen auf der Speisekarte. www.mathildas.de

Weitere Informationen zu den Tipps finden Sie auf der Seite des Wiesbadener Merkurist.

Weitere Restaurants, die einen Liefer- oder Abholservice anbieten listet die Seite der Stadt Wiesbaden auf.