Die Ziele der
Stiftung Gesundheitsstadt Wiesbaden

Ziele der Stiftung Gesundheitsstadt Wiesbaden

Vor mehr als 2000 Jahren soll Cicero einmal gesagt haben: „Lieber möchte ich gesund als reich sein". Doch ist Gesundheit nicht für alle Menschen dasselbe.

Für die einen ist Gesundheit die Abwesenheit von Krankheit. Für die Weltgesundheitsorganisation ist dagegen Gesundheit viel mehr, nämlich ein Zustand des vollständigen, körperlichen, geistigen und sozialen Wohlergehens und nicht nur das Fehlen von Krankheit und Gebrechen.

Gesundheit ist also ein wesentlicher Bestandteil des täglichen Lebens. Sie bedeutet nicht nur, sich frei von körperlichen Krankheiten zu fühlen, sondern sich auch rundherum wohlzufühlen. Unsere Gesundheit ist unser wertvollstes Gut. Der Gesundheit steht heutzutage eine Vielzahl von Krankheiten gegenüber. Deswegen soll jeder für sich lernen, seine Gesundheit so gut wie möglich zu erhalten, zu stärken, und wieder zu erlangen.

Die WHO hat 1946 in ihrer Verfassung Gesundheit als ein Grundrecht jedes Menschen festgelegt. In Anlehnung daran hat sich die Stadt Wiesbaden durch die Stiftung Gesundheitsstadt Wiesbaden zum Ziel gesetzt, Organisationen, Selbsthilfegruppen und Institutionen des Gesundheitsmarktes sowie Projekte und Aktivitäten zur Gesundheitsförderung zu unterstützen und zu fördern. Damit will sie den Bürgerinnen und Bürgern in und um Wiesbaden die Möglichkeit bieten durch vielfältigste Angebote wieder zu ihrer Gesundheit oder zu einem Teil ihrer Gesundheit zurückfinden.

Um dieses Ziel zu verfolgen wurde der Stiftungszweck wie folgt gefasst:

Der Zweck der Stiftung ist die Förderung des öffentlichen Gesundheitswesens und der Gesundheitspflege sowie die Förderung von Wissenschaft und Forschung im medizinischen Bereich.

Die Stiftung verwirklicht diesen Zweck insbesondere durch:

• Förderung von Programmen zur Verbesserung der Lebensqualität im Bereich der stationären, teilstationären und ambulanten Betreuung von Kranken, der Altenpflege sowie von Behinderten, Kranken und Reha-Patienten,
  • die Förderung von Forschungsvorhaben auf medizinischem, medizintechnischem, pflegerischem Gebiet (einschl. darauf bezogener informationstechnischer Vorhaben)
  • die Beteiligung an und die Förderung von Kongressen und Veranstaltungen zur Fort- und Weiterbildung im Gesundheitswesen sowie zur Verbreitung von Gesundheitswissen,
  • Förderung von Gesundheitsnetzwerken, einschließlich Krankenseelsorge,
  • die Beschaffung von Mitteln nach § 58 Nr. 1 Abgabenordnung zur Förderung der Verwirklichung der in Absatz 1 genannten Zwecke anderer steuerbegünstigter Körperschaften oder für die Verwirklichung der steuerbegünstigten Zwecke durch Körperschaften des öffentlichen Rechts.

Den Schwerpunkt ihrer Tätigkeit legt die Stiftung auf die Förderung von Maßnahmen auf dem Gebiet der oder mit Bezug auf die Landeshauptstadt Wiesbaden.

Diesen Zweck setzt sie einerseits durch eigene Aktivitäten um (operativ) und dadurch, dass sie für andere gemeinnützige, öffentlich-rechtliche Körperschaften oder auch private Träger, die die gleichen Ziele verfolgen, Mittel bereit stellt (fördernd).
Die Stiftung Gesundheitsstadt Wiesbaden erfüllt ihre Aufgaben überwiegend durch private Spenden, Zustiftungen, die Erträge von Benefizveranstaltungen und die Zinserträge des Kapitalstocks.

Getreu dem Motto von Erich Kästner: "Es gibt nichts Gutes, außer man tut es!" freuen wir uns über jede noch so kleine Spende oder Zustiftung, damit wir auch weiterhin viel Gutes rund um das Thema Gesundheit tun können.

Sollten Sie weitergehende Fragen oder Interesse an Details zur Stiftung haben, egal ob es um Förderungen oder den Stiftungszweck, um Zustiftungen oder die finanzielle Ausstattung der Stiftung geht, zögern Sie bitte nicht persönlich Kontakt mit uns aufzunehmen.

Tel.: 0611-5058580 oder info@stiftung-gesundheitsstadt-wiesbaden.de.

Vollständige Satzung der Stiftung Gesundheitsstadt Wiesbaden zum Download