Mit Sport & Talk unterstützt die Stiftung Menschen im Frühstadium einer Demenz

Mit einer großzügigen finanziellen Unterstützung ist das Projekt Sport&Talk durch die Stiftung Gesundheitsstadt Wiesbaden bedacht worden.

Gerade im weiten Bereich um die Themen Gesundheit, Krankheit und Heilung gibt es viel zu tun. Genau hier findet die Stiftung Gesundheitsstadt Wiesbaden ihr Aufgabenfeld: Sie fördert Projekte rund um die Gesundheit in und um Wiesbaden sowie die medizinische Wissenschaft und Forschung in Wiesbaden. Daher sieht die Stiftung eine sinnvolle Ergänzung in der Arbeit des Forum Demenz um das Projekt Sport &Talk und will damit das wichtige Angebot weiter erhalten.

Was bedeutet Sport &Talk? Es ist eine unterstützte Selbsthilfegruppe mit einem Bewegungs- und Gesprächsangebot für Menschen im frühen Stadium einer Demenz.

Vor vier Jahren wurde das Projekt gestartet, das sich aufgrund der besonderen Nachfrage entwickelt hat.

Das Angebot richtet sich an Personen, die erst vor kurzem ihre Diagnose erhalten haben oder noch im Diagnoseprozess stehen.

Die Gruppe ist kein Betreuungsangebot. Auch sollte noch keine Pflegebedürftigkeit vorliegen. Aus diesem Grund wird vorausgesetzt, dass die Teilnehmenden freiwillig und ohne Begleitung zum Treffpunkt erscheinen.

Das Bewegungsangebot hilft mit, eigene Potentiale zu erhalten und die Freude am Tun zu stärken.

In der anschließenden Gesprächsgruppe besteht die Gelegenheit sich über Autonomieverlust und Zukunftsängste, aber auch über Bewältigungsstrategien auszutauschen und neue Kontakte zu „Gleichgesinnten“ aufzubauen. Im Mittelpunkt stehen hierbei die Bedürfnisse und das Tempo der Teilnehmenden, ein Gegenübertreten ganz auf Augenhöhe.

Die Treffen, die in der Sporthalle des CVJM stattfinden, leisten einen Beitrag dazu, dass sich Betroffene nicht aus der Gesellschaft zurückziehen, sondern weiter teilnehmen und mitgestalten.

Die Begleiter der Sport &Talk Gruppe sind Barbara Berg, Diplom-Sozialpädagogin des Diakonischen Werkes und Klaus-Dieter Schnell ein Fachübungsleiter für Sport.

Die Koordination von Sport &Talk hat Barbara Berg übernommen. Sie ist die direkte Ansprechpartnerin bei einem Vorgespräch, wird für Sorgen und Nöte der Teilnehmenden da sein und Mut machende Unterstützung anbieten.

Ja, ich will gutes tun. Spenden lohnt sich!

Das freut uns sehr. Unterstützen Sie unsere Projekte und werden Sie Spender.

Unser Spendenkonto:
IBAN DE28 5105 0015 0555 0012 70
BIC NASSDE55XXX
Verwendungszweck „Spende“ + ggf. Projekt

Der Staat zahlt Ihnen einen Teil der gespendeten Summe zurück. Lesen sie mehr…