MUSE e.V. – Muslimische Seelsorge in Wiesbaden

MUSE e.V., die muslimische Seelsorge in Wiesbaden erhielt zum Druck ihres neuen Flyers, der insbesondere auch in Krankenhäusern ausgelegt und verteilt wird, einen Kostenzuschuss

MUSE e.V. ist eine MigrantInnenselbstorganisation, deren Schwerpunkt in der seelsorgerischen Begleitung von Patientinnen und Patienten in Kliniken und pflegerischen Einrichtungen liegt. In Wiesbaden wurde auf Grundlage der Integrationsvereinbarung die Basis für eine muslimische Seelsorge geschaffen. Im Jahr 2008 startete das kommunale Projekt als Begleitungsangebot, das die kultur- und religionssensible Versorgung der Menschen mit islamischer Religionszugehörigkeit sichert.

Das Ziel des Vereins ist eine Verbesserung der psychosozialen Versorgung bzw. Etablierung von seelsorgerischer Begleitung für muslimische PatientInnen in Krisensituationen – wie Krankheit und Sterben – in medizinischen sowie pflegerischen Einrichtungen. Diese Unterstützung kann in verschiedenen Herkunftssprachen und unter Berücksichtigung der kulturellen Herkunftstradition angeboten werden.

Ehrenamtliche, eigens von MUSE ausgebildete und zertifizierte Seelsorgerinnen und Seelsorger begleiten kostenfrei muslimische Patienten in ihrer Muttersprache.

Weitergehende Informationen finden Sie unter www.muse-wiesbaden.de