Ein Theaterstück zum Thema "Mobbing und Integration"

In Kooperation mit der Stiftung Gesundheitsstadt Wiesbaden, fanden im Galli Theater  (Oktober und November) drei Theateraufführungen „Das hässliche Entlein“ zum Thema: „Mobbing & Integration“  statt. In emotional ergreifenden Bildern stand das Thema „Anderssein und Ausgegrenztsein“ im Mittelpunkt dieses Märchens, welches Johannes Galli zeitgemäß geschrieben und inszeniert hat: Das Entlein sucht den Weg in eine Gemeinschaft, in die es gehört. Doch auf dem Weg wird es immer wieder weggestoßen, verspottet und ausgelacht. Es lernt durch diese Herausforderungen, zu sich selbst zu stehen, die eigenen Stärken wahrzunehmen und sich auch selber helfen zu können: "Ich bin nicht hässlich - ich bin nur anders". Vor allem das Prinzip, sich auf eigene Stärken zu besinnen, seinen eigenen Weg zu suchen, sich durch Ablehnungen nicht demotivieren zu lassen, ist hier als Geschichte sehr bewegend und ergreifend gefasst. Am Ende findet das vermeintliche Entlein Freunde, wunderschöne Schwäne, die es auf seinen Weg zu sich selbst stärken und helfen.

Die seelenvolle und lustige Inszenierung ist mit Musik, Gesang und Tanz auch für das Auge als wahrer Hingucker in Szene gesetzt.

In allen ausgebuchten Vorstellungen hat das Märchen die kleinen Zuschauer aus Wiesbadener Kindergärten und Schulen gefesselt und gleichzeitig ergriffen. Immer wieder schallen Zwischenrufe aus den Kindermündern: "Du bist nicht hässlich, die anderen sind hässlich", "Lass die Bösen allein und geh weiter", "Aus Dir wird noch was ganz Besonderes".  Im Anschluss an das Märchen fand mit den Kindern unter Anleitung der Schauspieler und Trainer des Galli Theaters noch eine 45- minütige Nachbereitung in Form eines Workshops zum Thema statt. Hier spielten die Kinder das Märchen nach und konnten einmal in die Rolle desjenigen schlüpfen, der aktiv andere ausgrenzt und desjenigen, der ausgegrenzt wird. Überall gibt es da einen nachhaltig großen AHA Effekt, wenn diese Rollen im Spiel selber eingenommen werden. Auch wird dann allen Beteiligten klar, wie man als "Schwan" anderen helfen kann, die in Not sind und ausgegrenzt sind. So hilft das Märchen das schwierige Thema unserer Zeit auf heitere und doch sehr eindrückliche Art und Weise in die Herzen der Kinder und ihrer Begleiter zu bringen. Auch die Lehrer und Erzieher waren beeindruckt, mit welcher Sicherheit und Schnelligkeit die Schauspieler des Galli Theaters, die Herzen der Kinder erreichen konnten.

Einer britischen Studie nach schadet Mobbing durch Gleichaltrige der psychischen Gesundheit von Kindern langfristig. Daher hat sich die Stiftung Gesundheitsstadt Wiesbaden im Rahmen ihres diesjährigen Mottos „Gesund erwachsen werden“ auch dem Thema Mobbing und Integration angenommen und unterstützt daher das Präventionstheaterstück „Das hässliche Entlein“.

Das Galli Theater arbeitet seit 25 Jahren im pädagogischen Bereich und spielt für und in Schulen und Kindergärten. In Zusammenarbeit mit wichtigen Institutionen und Fachgremien, wie z.B. dem Bundesministerium für Gesundheit, dem Umweltbundesamt, dem deutschen Auswärtigen Amt uvm,  entstanden mehrfach preisgekrönte Präventionstheaterstücke, die durch ihre begleitende Vor- und Nachbereitung pädagogisch wertvolle Arbeit leisten. Zu vielen Themen, wie allgemeine Suchtprävention, Cannabis- und Alkoholprävention, Gewalt in Schulen, gesunde Ernährung und Bewegung etc.
Alle Inszenierungen des Galli Präventionstheater beinhalten dabei einen bewusstseinsfördernden Mitspielteil.

Weitere Informationen zum Gesamtangebot findet man unter: http://praevention.galli.de/ oder direkt im Galli Theater, Adelheidstr. 21, Tel 0611 - 341 8999, Ansprechpartnerin: Heidrun Ohnesorge