Förderung eines Projektes
für unreife Frühgeborene

Förderung eines wissenschaftlichen Projektes zur Entwicklung und Nachsorge von ehemaligen, sehr unreifen Frühgeborenen an der Kinderklinik der Helios HSK

Aktuell kommen in der Helios HSK jährlich zwischen 60 und 90 sehr unreife Frühgeborene mit einem Geburtsgewicht von weniger als 500 g zur Welt und werden medizinisch versorgt. Wegen der geringen Komplikationsrate tragen die Frühgeborenen selten körperliche Behinderungen davon. Ihre langfristige Prognose, ihr schulischer bzw. ihr beruflicher Erfolg und gesellschaftliche Integration hängen jedoch wesentlich von anderen Faktoren ab, die sich aus dem kognitiven Potenzial, dem sozialen Umfeld des Kindes und den speziellen Umständen der Frühgeburtlichkeit ergeben.

Nach der Entlassung behandelt das Sozialpädiatrische Zentrum an der Kinderklinik der Helios HSK die Kinder im Rahmen eines ganzheitlichen Konzeptes. Dort wird in einem multidisziplinären Team therapeutisch bei bereits vorhandenen Störungen aber auch präventiv gearbeitet.

Darüber hinaus sind aber weitere Maßnahmen nötig, um eine positive Entwicklung der Kinder zu unterstützen. Innerhalb des wissenschaftlichen Projektes können Nachuntersuchungen im Vorschulalter stattfinden, um möglichen Förder- und Unterstützungsbedarf frühzeitig aufzudecken. Hierbei liegt der Schwerpunkt nicht nur auf der kognitiven, sondern auch auf der sozial-emotionalen Entwicklung der Kinder.

Das Projekt wird ebenfalls von der Helios HSK sowie dem Verein zur Förderung Wiesbadener Kinder gefördert, womit es nachhaltig gesichert ist.